Häufig gestellte Fragen
FAQs
In diesem Bereich finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Service-Beauftragung, Vor-Ort-Service Terminvereinbarung und zum Kundenkonto. Sollte die Antwort auf Ihre Frage noch nicht aufgelistet sein, nehmen Sie bitte persönlichen Kontakt zu uns auf. Nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Allgemeine Fragen
Auf unserer Online-Plattform haben wir häufig beauftragte und aktuelle Geräte für die digitale Beauftragung erfasst. Falls ihr Gerät nicht dabei sein sollte, kann es sein, dass es aus Gründen der Komplexität nicht digital in Auftrag gegeben werden kann. In diesem Fall und bei allen anderen Geräten oder Serviceleistungen, die Sie nicht finden, beraten wir Sie gerne persönlich. Nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular.
Wenn der letzte Service bereits mehr als 4 Monate zurück liegt, empfehlen wir Ihnen, eine Systemkontrolle durchzuführen. Wenn Sie mehr über das Thema Wartungsintervalle erfahren möchten und darüber, was Sie bei der Wartung von Geräten noch berücksichtigen müssen, nutzen Sie unseren Serviceberater für Gasmessgeräte.
Das Angebot von Dräger richtet sich als B2B-Unternehmen in erster Linie an gewerbliche Kunden. Wenn Sie als Privatperson einen Service in Auftrag geben möchten, bitten wir Sie, Ihre Anfrage per Kontaktformular zu stellen. Bitte geben Sie den gewünschten Service, eine Gerätebeschreibung und die Seriennummer mit an. Die Kosten finden Sie im Serviceportal – diese gelten auch für Privatpersonen.
Mein Kundenkonto
Wenn Sie noch kein Kundenkonto besitzen, können Sie sich jetzt schnell und einfach registrieren. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und vergeben Sie ein selbst gewähltes Passwort. Für die Bestätigung Ihrer Anmeldung schicken wir einen Code an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Falls Sie keine Nachricht in Ihrem Posteingang finden, prüfen Sie bitte auch den Spam-Ordner Ihres Postfachs. Bitte verwenden Sie den übersandten Code für den Abschluss Ihrer Registrierung. Anschließend können Sie alle Funktionen Ihres neuen Kundenkontos nutzen.
Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie über Ihr persönliches Kundenkonto viele praktische Funktionen nutzen:
(1) Verwalten Sie Geräte und ServicesIhre Geräte- und Servicedaten (z. B. letzter und nächster empfohlener Service) rufen Sie im Bereich „Meine Geräte“ auf. Sie können alle Geräte auch manuell hinzufügen und ändern.
(2) Erhalten Sie automatische Serviceerinnerungen
Erhalten Sie Service-Erinnerungen für abgespeicherte Geräte ganz einfach per E-Mail. Bestätigen Sie dazu im Bereich „Profildaten“ das Feld „Ja, ich möchte Serviceerinnerungen erhalten“. Zukünftig verpassen Sie keinen Service mehr.
(3) Verwalten Sie bequem Adressen und erteilen Sie Aufträge schneller
Hinterlegen Sie im Kundenbereich unter „Meine Adressen“ unterschiedliche Liefer- und Rechnungsadressen. Sind Sie während einer Servicebeauftragung mit Ihrem Kundenkonto eingeloggt, können die gespeicherten Adressen automatisch übernommen werden. Das spart Ihnen Zeit und Aufwände.
Wenn Sie ein Kundenkonto anlegen, können Sie mehrere Geräte und Adressen in Ihrem persönlichen Bereich hinterlegen. Bei der nächsten Beauftragung verwenden Sie einfach und schnell die zuvor gespeicherten Informationen.
Ihr Passwort muss zwischen 8 und 16 Zeichen lang sein und darf keine Umlaute (ä, ö, ü) oder das ß enthalten. Es sollte mindestens Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern oder Sonderzeichen beinhalten.
Ihr Aktivierungslink bzw. -code ist nur 5 Minuten gültig. Wenn Ihre Registrierung noch aussteht, können Sie einen neuen Aktivierungslink bzw. -code anfordern.
Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Sollte sich dort keine E-Mail mit dem Aktivierungslink finden, fordern Sie bitte einen neuen Code an.
Da Ihre E-Mail-Adresse mit bestimmten Berechtigungen verknüpft ist, ist eine nachträgliche Änderung leider nicht möglich. Bitte erstellen Sie für z.b. Neue nutzer einen neuen Account.
Ja, es ist möglich, die in Ihrem Account gespeicherten Daten (wie Adressen, Geräte und Profildaten) auf einen neuen Account zu übertragen, sodass Sie diese nicht erneut eingeben müssen. Wenn Sie dies wünschen, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an herstellerservice@draeger.com.
Um Ihre Benutzerdaten zu ändern, gehen Sie in den Kundenkontobereich und klicken Sie auf „Meine Profildaten“.
Wenn Sie Ihr Kundenkonto löschen möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular bei uns. Unser Support-Team wird sich umgehend um Ihre Anfrage kümmern und die Löschung Ihres Kontos vornehmen.
Online Werkstattservice
Auf unserem Serviceportal online beauftragen Sie Ihren Service in vier einfachen Schritten – egal ob vor-Ort oder als Werkstattservice.
(1) Im ersten Schritt wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt und den Service aus. Hier können Sie auch weitere Hinweise angeben, oder weitere Produkte hinzufügen.
(2) Im zweiten Schritt wählen Sie Versand- und Lieferoptionen aus. Entweder Sie versenden das Gerät eigenständig oder Sie lassen es durch einen Paketdienst (z. B. UPS) abholen. Teilen Sie uns außerdem mit, an welche Adresse wir das Gerät nach der Wartung zurücksenden sollen.
(3) Im dritten Schritt geben Sie bitte Ihre Rechnungsadresse an. Ihren Service-Auftrag zahlen Sie per Rechnung. Bei Neukunden behalten wir uns eine Vorauszahlung vor.
(4) Im vierten Schritt können Sie alle Angaben noch einmal überprüfen und bei Bedarf anpassen. Dann können Sie die Beauftragung Ihres Services abschicken.
Wenn Sie kostenpflichtig Ihren Service gebucht haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. In dieser finden Sie alle Informationen zur Werkstatt, Auftrags- und Versandbestätigung. Falls Sie keine Nachricht in Ihrem Posteingang finden, prüfen Sie bitte auch den Spam-Ordner Ihres Postfachs.
Bei der Beauftragung online können Sie in Schritt 2 „Versand und Lieferung“ die Abholung oder den Selbstversand auswählen. Je nach Auswahl wird Ihr Gerät von einem Versanddienstleister abgeholt, oder Sie müssen den Versand selbst organisieren.
Für Werkstattleistungen in Verbindung mit Dräger Safety & Medical erhalten Sie in der Auftragsbestätigungsmail einen Link für das Servicetracking. Verfügen Sie bereits über einen Kundenaccount? Dann melden Sie sich einfach mit diesen Daten an. Danach haben Sie Möglichkeit, direkt den aktuellen Service-Status Ihrer Geräte einzusehen.
Vor-Ort-Service, Terminvereinbarung
Möchten Sie den Service bei Ihnen vor Ort von einem unserer Techniker:innen durchführen lassen? Diese Option ist für Sie dann sinnvoll, wenn kein Werkstatt-Service zur Verfügung steht, da es sich zum Beispiel um die Wartung oder Instandhaltung von Anlagen oder ganzen Systemen handelt. In diesem Fall können Ihnen unsere Techniker:innen vor Ort besser weiterhelfen.
Vereinbaren Sie den Vor-Ort-Service schnell und unverbindlich online. Nach dem Absenden der Anfrage wird unser Kundendienst Sie schnellstmöglich zu einer festen Terminvereinbarung kontaktieren.Wenn Sie einen Termin online vereinbaren, nehmen wir im Anschluss Kontakt zu Ihnen auf. Wir besprechen die Einzelheiten des Auftrags und klären eventuelle Rückfragen. Danach erhalten Sie eine finale Terminbestätigung von uns.
Geräteuntersuchungspauschale, Medizintechnik
Die Geräteuntersuchungspauschale (abgekürzt Geräte-Psch.) beinhaltet eine feste Pauschale, die wir zusätzlich zur Festreisreparatur oder Kalibration eines Gerätes erheben, um unabhängig von der Beseitigung der aufgeführten Mängel die volle Funktionsfähigkeit des Geräts gewährleisten zu können.
Was beinhaltet die Gerätuntersuchungspauschale?
Die Geräteuntersuchungspauschale beinhaltet eine Vielzahl an Aufwänden, die beim Service eines Gerätes entstehen, um das höchste Maß an Service zu gewährleisten. Darunter zählt:
Auch wenn Sie das Gerät selber oder mit dem zusätzlichen Abholservice über UPS zu uns schicken, übernehmen wir den sicheren Rückversand nach der Reparatur oder der Kalibration für Sie.
Da unsere Zentralwerkstatt ein Umschlagpunkt für zahlreiche Geräte aus verschiedensten Kliniken ist, wollen wir sicherstellen, dass keine Keime in unsere Werkstatt gelangen. Damit schützen wir nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern auch unsere Kunden.
Mit jedem Gerät, welches aus einem klinischen Umfeld kommt, können Keime mit in unseren Serviceprozess gelangen. Aus diesem Grund setzen wir auf Schutz- und Hygienemaßnahmen. So schützen wir unsere Mitarbeiter und sorgen dafür, dass unsere Prozesse ungestört bleiben und wir Ihnen zu jederzeit unseren Service bestmöglich anbieten können.
Auch wenn Ihnen der Fehler bekannt ist, können sich weitere nicht sichtbare Fehler am Gerät befinden, die die Sicherheit des Patienten gefährdenden könnten. Damit dies nicht geschieht sehen wir uns das Gerät ganz genau an.
Aus diesem Grund führen wir vor jedem Service eines Geräts eine Geräteuntersuchung durch. Dabei wird neben Ihren Angaben das Gerät auf Fehler analysiert, Funktionstests durchgeführt und auf Error-Logs geprüft. Zusätzlich wird das Gerät nach durchgeführter Reparatur einem Endtest unterzogen. So können wir durch Überprüfung der Funktionen und Messwerte die notwendige Qualität und Sicherheit hinter unserem Service gewährleisten.
Da wir durch die Plattform bei Prozessen einsparen, möchten wir Sie an diesen Einsparungen teilhaben lassen. Bei Beauftragung eines Service auf unserer Plattform erhalten Sie auf ausgewählte Geräte einen 40%igen Rabatt auf die Geräteuntersuchungspauschale als Dankeschön.